Hilfe für die Erbebenopfer in Türkei und Syrien

Für die Erdbebenopfer an der türkisch-syrischen Grenze hat es verschiedene Hilfsaktionen von Menschenfreude e.V. gegeben.

Darunter Schulaktionen des Amos-Comenius-Gymnasiums Bonn, des Maximilian-Kolbe Gymnasiums Köln und verschiedener Kooperationspartner.

Spendenaktion des Amos-Comenius-Gymnasiums Bonn

“Die Schülervertretung des AMOS hat im Februar an drei Tagen in der Pause Schokolade an die Schüler*innen verkauft. Am Ende wurde eine große Summe erzielt – mehr als ursprünglich geplant.” Unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin und Mit-Organisatorin der Aktion, Judith John, berichtet. “Diese Summe wurde Menschenfreude e.V. für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zur Verfügung gestellt. Davon wurden Zelte sowie Lebensmittel gekauft und vor Ort aufgebaut und verteilt.”

Die Schülervertretung bedankt sich via Instagram bei allen Spendern 
Gruppenbild der Helfer

Spendenlauf am Maximilian-Kolbe-Gymnasium Köln

Am MKG in Köln-Porz hatte Rektorin Claudia Roche einen Spendenlauf ins Leben gerufen. Für Menschenfreude e.V. waren Janine und Oliver Drathen vor Ort. Im Video nehmen Euch die beiden mit: 

Janine und Oliver Drathen waren beim Spendenlauf vor Ort
Feierliche Scheck-Übergabe am MKG Köln

Weiterverteilung der Spendengelder – durch unsere Helfer

Um die Weiterleitung der Gelder in Richtung Syrien hat sich unser ehrenamtlicher Helfer Hamada Alhaij gekümmert.

Den Anteil für die Türkei hat unsere ehrenamtliche Helferin Sunay Sengülsen koordiniert.

Beide verfügen über familiäre Netzwerke in die Länder, sodass eine zuverlässige Weiterleitung gegeben ist. Es wurden Zelte und Lebensmittel gekauft.

Größere Güter, unter anderem rund 500 Kuscheltiere über Kuscheltiere.org, hat uns freundlicherweise die Firma DHL kostenfrei befördert, koordiniert durch DHL-Mitarbeiter George Adejube und Dr. Dirk Olufs.

Allen gebührt unser besonderer Dank!

Das Team rund um Sunay Sengülsen.

Ankunft der Hilfsgüter im Land

Von unseren koordinierenden Mitarbeitern und deren Helfern haben wir immer wieder Bilder geschickt bekommen, die uns sehr berührt haben.

… Ausgabe von Lebensmitteln…
Verteilung von Sachspenden in einer vom Erdbeben betroffenen Straße…
… Zelte wurden dankbar angenommen
… Lebensmittel-Verteilung in einem Lager…

Kooperation mit Organisation To All Nations e.V. und Hoffnungswerk e.V.

Eine Initiative der befreundeten Organisation To All Nations e.V. haben wir ebenfalls mit unseren Spendengeldern unterstützt: So konnten Freizeiten für traumatisierte Kinder aus den Erdbebengebieten ins Leben gerufen werden.

ein angeleitetes Programm soll ihnen bei der Bewältigung helfen.
Traumatisierte Kinder nehmen am Camp teil…
Den Kindern gefällt das Programm – Bilder sagen mehr als 1000 Worte…
Die Dankbarkeit ist sicherlich groß

Unser Kooperationspartner Alex Steinbach berichtet: “Die Camps finden in der Bekaa-Ebene statt, eine große Hochebene im Libanon.

In zwei Wochen werden hier pro Tag jeweils ca. 70 Kinder sein. Pro Woche sind es dann rund 420 Kinder. Sie werden aus den Flüchtlingslagern abgeholt und in der Zeit in diesen Camps mit einem tollen Programm gutem Essen versorgt. Für viele Kinder ist das die beste Zeit ihres Lebens.”

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfer*innen für die großartige Unterstützung unseres Projekts!

Kontakt

Jürgen Perteck
Email schreiben