Oktober 2023: Internationales Team aus Zahnmediziner:innen versorgt ehrenamtlich Patient:innen auf Madagaskar – Pressemitteilung

Unser internationales Team aus Zahnärzt:innen, Assistentinnen und Helfer:innen reist für Menschenfreude e.V. im Oktober 2023 nach Madagaskar, um in mehreren Dörfern Hunderte Patienten zahnmedizinisch zu versorgen.

Für den Einsatz haben wir Spendenaktionen ins Leben gerufen, um Geld- und Materialspenden zu sammeln. Zum Beispiel im Rahmen des offiziellen Tages der Zahngesundheit (25.9.) und anderen Anlässen.

– Landbevölkerung praktisch ohne zahnmedizinische Versorgung (Ärztemangel)

– Erhöhte Sterblichkeit aufgrund Hygiene- und Medikamentenmangel

– Menschenfreude e.V. erstmals 2022 vor Ort: Über 500 Patient:innen in Dörfern versorgt, Zugang zu verwendbarem Wasser ermöglicht (Brunnenbau)

– Finanzielle Unterstützung mobiler, madagassischer Zahnärzte

– Oktober 2023: Erneuter Einsatz auf Madagaskar. Diesmal mit 7 Zahnärzt:innen, 2 Assistentinnen, mehreren Helfer:innen aus dem Verein

Zeitungsbericht über den Einsatz

Erfolgreicher Einsatz in 2022

Bereits 2022 waren Dr. Katrin Zizmann und Helferin Pia Eberlein zusammen mit Joost Versluis und Jürgen Perteck für Menschenfreude e.V. vor Ort. Über 500 kleine und große Patienten von drei bis 82 Jahren wurden behandelt.

Etwa 100 Zähne wurden gezogen. Vier Patienten wurden eine lebensrettende Behandlung im Krankenhaus ermöglicht.

Im Nachgang zum damaligen  Einsatz haben wir zwei madagassische Zahnärzte finanziell unterstützt, um monatlich die Landbevölkerung aufzusuchen und zu behandeln – in Gegenden, in denen zuvor noch nie ein Zahnarzt gewesen ist.

Im Vorfeld zum aktuell geplanten zahnmedizinischen Einsatz wurden auf Madagaskar durch unseren Verein bereits zwei ca. 15 Meter tiefe Brunnen für zwei Schulen errichtet. Rund 800 Kinder haben nun erstmals und dauerhaft Zugang zu brauchbarem Wasser für ihren Alltag.

Planung für den Einsatz im Oktober 2023

Neben Dr. Katrin Zizmann, den Helferinnen Pia Eberlein und Nadja Baitler sind in diesem Jahr auch die internationalen Zahnärzt:innen Lea Uebelacker, Simone Eisele und Can Tutar aus Deutschland, Puja Chudasama (England) sowie Arina Bazyleva (Russland) im Einsatz.

Ziel ist es, an möglichst vielen Orten des Landes Patienten zu versorgen. Neben zahnmedizinischer Hilfe ist auch die Verteilung von Hygieneprodukten für Mädchen und Frauen geplant.

Mehr über das Projekt

Über unser Programm MEDIZIN+GESUNDHEIT
JETZT SPENDEN !

Kontakte

Dr. Katrin Zizmann, Pia Eberlein (Zahnmedizinisches Team)
Jürgen Perteck (Menschenfreude e.V.)

Email schreiben